Über Mich

Ich heiße Magnus Sauerborn und bin Lehrkraft für Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre an der Kaufmännischen Schule in Waldshut. Ich unterrichte derzeit an der Berufsschule, im Wirtschaftsgymnasium und am Berufskolleg I. Nach meinem Studium der Wirtschaftspädagogik (M. Sc.) an der Universität Leipzig (beste Stadt der Welt) habe ich zwei Jahre als Business Development Manager bei der Firma Semitron, einem Distributor für Halbleiter, im Marketing gearbeitet. Anschließend habe ich bereits mein Referendariat an der Kaufmännischen Schule Waldshut absolviert wo ich bis heute sehr gerne arbeite. Als Multimediaberater und Mitglied in der Netzwerkgruppe entwickle ich die Schule digital mit weiter.

Die Kultur der Digitalität treibt mich um. Die Auswirkungen des dadurch ausgelösten radikalen gesellschaftlichen Wandel spüren wir alle. Die Veränderung können wir nicht aufhalten. Diese Veränderung mitzugestalten motiviert mich. Insbesondere der Kosmos Schule mit seinem teilweise tradierten Denksystem und einem nicht mehr aktuellem Rollenverständnis zwischen Lerner und Lehrer hat hier Entwicklungspotential. Dem Lerner wird eine neue Art der Partizipation ermöglicht. Die Lerner bei Ihrem Lernprozess zu begleiten und zu unterstützen finde ich großartig. Als Lehrkräfte haben wir die Aufgabe Sie auf dem Leben in einer digitalen Welt vorzubereiten. Dazu gehört sowohl das Potential genauso wie die Gefahren der Digitalität. Die Schule als Raum für Bildung hat hier eine wichtige Rolle inne.

Neben meiner Arbeit als Lehrkraft betreibe ich nebenberuflich gemeinsam mit meinem Bruder die Werbeagentur Schwarzwaldbruder. Hier betreuen wir lokale Unternehmen bei Ihren Online Marketing Aktivitäten. Meine Aufgabe fokussiert sich auf die Projektorganisation und -abwicklung. Diese praktische Arbeit ermöglicht es mir immer aktuelle Inhalte und Beispiele in den Unterricht zu intergieren, der dadurch besonder lebendig, exemplarisch und authentisch wird.